Thema: Die blaue Mauritius in Berlin
10Parale Am: 07.08.2014 21:52:40 Gelesen: 10908# 4@  
@ bayern klassisch [#3]

wenn man die Populärmarken hinsichtlich ihrer kolportierten Geschichte auf deren Wahrheitsgehalt abklopft, bleibt oft erstaunlich wenig hängen.

Insbesondere das Buch von Helen Morgan zwingt mich zum Widerspruch in der Auffassung ein Buch gelesen zu haben, das an der Haustüre verkauft wurde (nur um den ursprünglichen Sinn des Wortes "Kolportage" hier am Rande zu erwähnen). Es ist meines Erachtens eine Meisterleistung herauszuarbeiten, was an den Geschichten rund um diese Populärmarke Nr. 1 überhaupt "Gerücht" und Wahrheit sein könnte. Die eingearbeiteten Biografien der das Objekt der Begierde jagenden Sammlerschaft mit berühmten Namen und zeitgeschichtlichem Hintergrund aus gut betuchten Häusern, die quer durch die Jahrhunderte immer wieder wie Blitzlichter aufleuchtenden Post-Office-Auktion-Highlights mit Rekord-Ergebnissen bieten ein spannendes, abwechslungsreiches und informatives Vergnügen.

Vielleicht ist das Thema schon so breitgetreten, dass es auch niemanden mehr ernsthaft interessiert. Ich finde es aber immer wieder ein Erlebnis absoluten Nicht-Philatelisten, die wirklich nichts kennen ausser der berühmten blauen Mauritius auf die garantiert 2. Frage zu antworten, die diese stellen: "Warum ist diese Marke denn so teuer?" Wissen Sie die Antwort?

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3590
https://www.philaseiten.de/beitrag/89853