Thema: Alliierte Besetzung AM-Post: Stempel bestimmen
Max78 Am: 08.08.2014 17:51:37 Gelesen: 6986# 5@  
@ Linde [#8]

Hallo zusammen,

nur weil die Stempel alle gleich sind, würde ich nicht gleich behaupten, dass sie gefälscht sind. Ich habe zu dieser Serie einen Papierbogen mit allen Werten gestempelt in Flensburg (echter Poststempel). Nun kann ich mir sehr gut vorstellen (wie beim Entwerten zu philatelistischen Zwecken, siehe DDR), dass es sich um Stücke eines ehemaligen Sammlers aus Braunschweig handelt (Theorie), und die Marken entfernt wurden vom Papier, was um 1947 wie bekannt qualitativ äußerst schlecht war und schnell Stockflecken bekommt. Da es jedenfalls keine Bewertung für Gefälligkeitsstempel in diesem Gebiet gibt, wird der normal gestempelte Wert angesetzt, so zumindestens damals laut Prüfer am Telefon. Also bitte nicht gleich von Stempelfälschung ausgehen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6828
https://www.philaseiten.de/beitrag/89885