Thema: (?) (55) Deutsches Reich: Porto bestimmen
BD Am: 08.08.2014 20:25:28 Gelesen: 33825# 8@  
@ juni-1848 [#7]

Hallo Werner,

die Einführung der Reichsabgabe auch auf Wertbriefe 1916 hatte meiner Meinung nach keine Auswirkung auf den Portozuschlag auf unfreie Wertbriefe. Aber ich habe leider keine Information zur Änderung der Postordnung vom 28. Juli 1917. Ab 1.10.1919 mussten Wertbriefe frankiert werden. Einen unfreien Wertbrief nach dem 1.8.1916 habe ich allerdings noch nie gesehen. Fazit: Ich bin unsicher, werde mir die Postordnung 1917 mal zulegen. Momentan ist die aber nirgendwo zu finden.

Warum es mehr unfreie Wertbriefe aus Bayern gibt, ist jetzt klar. Bei innerbayrischen Wertbriefen gab es keinen Aufschlag. Frankiert oder unfrei- gleiches Porto.

Beste Grüße Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6352
https://www.philaseiten.de/beitrag/89891