Thema: Kommt die Mehrwertsteuerbefreiung für alle Briefdienste ?
Richard Am: 02.09.2008 20:26:39 Gelesen: 18050# 5@  
Mehrwertsteuer auf Briefe von Großkunden geplant

Posttip.de (29.08.08) - Die Deutsche Post könnte schon bald einen Teil des Mehrwertsteuerprivilegs verlieren. Wie das Wirtschaftsmagazin Capital.de berichtet, sollen nach einem neuen Gesetzesentwurf des Bundesfinanzministeriums Briefe von Großkunden der Deutschen Post mehrwertsteuerpflichtig werden. Bislang hatte sich das Ministerium von Finanzminister Steinbrück gegen ein Ende des Mehrwertsteuerprivilegs ausgesprochen.

Sendungen von Privatpersonen und kleinen Gewerbetreibenden sollen allerdings weiterhin von der Mehrwertsteuer befreit bleiben. Bei welcher Sendungsmenge die Mehrwertstezerpflicht anfangen soll, ist derzeit noch nicht bekannt. Uneinigkeit besteht auch noch darüber, wann die Mehrwertsteuerpflicht auf Großkundensendungen starten soll. Dem Finanzminister schwebt nach Angaben von capital.de der 1. Juli 2009 vor, Wirtschaftsminister Michael Glos - starker Befürworter der Mehrwertsteuerpflicht - will schon zum 1. Januar die 19 Prozent auf Briefsendungen aufschlagen.

(Quelle: http://www.posttip.de/news/22828/Mehrwertsteuer-auf-Briefe-von-Grosskunden-geplant.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/68
https://www.philaseiten.de/beitrag/8991