Thema: Die blaue Mauritius in Berlin
Hornblower Am: 09.08.2014 11:27:01 Gelesen: 10724# 8@  
@ bayern klassisch [#7]

Hallo bayern klassisch,

schön, dass ich helfen konnte, das Wissen zu erweitern. Der Beitrag hierzu erschien übrigens im vorletzten AIJP-Journal.

Das Problem mit diesen Erfindungen ist, dass sich so etwas derart in den Köpfen festsetzt, dass es kaum wieder herauszubringen ist. Ich habe diese Geschichte ja auch geglaubt, denn sie klingt durchaus plausibel. Erst als ich sie in verschiedenen Varianten gelesen habe, bin ich stutzig geworden und habe begonnen, nach zeitgenössischen Quellen zu suchen. Wie so oft in der Philatelie waren diese natürlich in den entsprechenden Veröffentlichungen nicht angegeben - wie auch, es gibt sie ja nicht. Man hat einfach abgeschrieben, ohne nachzuprüfen. Daran krankt unser Hobby ja schon seit Jahrzehnten und das ist in meinen Augen mit ein Grund, warum die Philatelie im Gegensatz zur Numismatik nicht richtig ernst genommen wird. Erst seit einiger Zeit ändert sich das ja und was bei gründlichem Quellenstudium herauskommen kann, sieht man dezeit am aktuellen POTSCHTA-Beispiel. Hawaii oder Mauritius sind ja nur zwei Beispiele, ich bin fast sicher, dass es hier noch mehr Beispiele gibt.

Beste Grüße
Michael Ullrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3590
https://www.philaseiten.de/beitrag/89914