Thema: (?) (316) (328) Deutsches Reich Dauerserie Hitler
Jürgen Zalaszewski Am: 09.08.2014 22:47:07 Gelesen: 301598# 70@  
@ hajo22 [#66]

Hallo Sfr Jochen (?),

ein schöner Beleg, den Du hier zeigst. Der würde mir noch in meiner 30-Pfg-Hitler-Dauerserie-Sammlung fehlen. Also, wenn Du den mal loswerden willst, ich würde mich erbarmen. ;-)

Noch ein Wort zur Versendungsform "Postsache - Einsatz Osten": Nach meinen Informationen war die Versendungsform "Postsache - Einsatz Osten" eine genehmigte Maßnahme der Reichspost. Da die in den Ostgebieten abgestellten Postbeamten die Feldpost nicht benutzen konnten (sie waren keine Militärangehörigen), richtete die Reichspost diese Möglichkeit für ihre Bediensteten ein. Es können auch die Bezeichnungen "Postsache - Einsatz Ostraum" vorkommen und später kam auch noch "Postsache - Einsatz Westen" für die in den Westgebieten eingesetzten Postbeamten hinzu. Im Gegensatz zur normalen Postsache war aber nur der einfach Brief bzw. Karte gebührenfrei, Zusatzleistungen wie Einschreiben, Eilboten, Luftpostgebühren usw. mussten bezahlt werden.

Danke für die Erinnerung an Rolf Ritter. Er war wirklich ein Ausnahme-Philatelist, der nie mit seinem Wissen hinter dem Berg gehalten hat. In der Poststempelgilde haben wir versucht sein Andenken durch die Herausgabe eines Gildebriefes zu wahren (GB 229 vom Oktober 2009), in dem Weggenossen nur über Ihn und sein Philatelie-Wissen geschrieben haben. Gäbe es nur mehr solcher Leute in der Philatelie.

Viele Grüße
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6855
https://www.philaseiten.de/beitrag/89954