Thema: Die Poststempel Berlins
AhdenAirport Am: 11.08.2014 23:08:58 Gelesen: 3339894# 3019@  
@ axelotto [#3000]

Hi Axel,

war ein paar Tage im Funkloch, um mich um mein Haus zu kümmern.

Bei dem Stempel (KBHW 404) fehlt mir leider ausreichend Vergleichsmaterial. Die Type mit offener 4 und Antiqua "a" kann ich bestätigen. Der von dir gezeigte Abschlag mit lateinischem "a" ist neu für mich und müsste nach der Systematik des KBHW als neuer Stempel eingefügt werden. Der bisher unter #404 verzeichnete Stempel sollte also neu geteilt werden:

#404, Type I, Antiqua "a" geschlossene 4
#404 A, lateinisches "a"
#404, Type II, Antiqua "a" offene 4

Zu klären wäre, ob die Type mit Antiqua "a" und geschlossener 4 nochmals unterteilt werden muss: deine Abschläge (1884 und 1886) zeigen keinen Punkt hinter der Amtsnummer, die Abbildung bei Büttner (1879) allerdings schon.

Spannender Stempel und über 20 Jahre verwendet, da müsste sich doch mehr finden lassen.

Grüße aus dem Wedding,
Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/90054