Thema: (?) (18) Brasilien: Stempel bestimmen
Marcel Am: 12.08.2014 04:03:27 Gelesen: 16107# 11@  
@ juni-1848 [#10]

Vielleicht lag es ja an der Schiffsroute.

Ich habe mal ein wenig Wiki besucht, vielleicht kann man so Deine Route erklären.

Die Hamburg-Süd und die Hapag hatten im Jahr 1905 die brasilianische Reederei Companhia de Navegação Cruzeiro do Sul für den Küstendienst zwischen Rio de Janeiro und Buenos Aires gegründet und fünf Schiffe (Saturno, Orion, Jupiter und Sirio) sowie für den Rio Grande do Sul - Porto Alegre Dienst die Venus in Deutschland bauen lassen. Diese Schiffe gelangten nach der Aufgabe der deutschen Beteiligungen alle zwischen 1908 und 1916 in den Dienst des Lloyd Brasileiro.

Die Rio Negro der Hamburg-Südamerikanischen Dampfschifffahrts-Gesellschaft (HSDG) kam als zweites Schiff der Rio-Klasse der Hamburger Reederei 1905 für den Südbrasilien-Dienst der Reederei in Dienst. Die Reederei beschaffte drei Schiffe dieses Typs die sich allerdings auf der geplanten Route nicht bewährten. Sie wurden daher ab 1906 nach Nord-Brasilien eingesetzt. Für den Rio Grande-Dienst kamen zwischen 1908 und 1912 fünf Santa-Dampfer der 5.Serie in Dienst, die von der Rostocker AG Neptun, der Bremer Vulkan-Werft und der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft als reine Frachtdampfer geliefert wurden.

schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2468
https://www.philaseiten.de/beitrag/90057