Thema: Privatpost in anderen Ländern
DL8AAM Am: 12.08.2014 21:12:09 Gelesen: 22492# 17@  
@ Pete [#16]

Pete,

zu Deiner "überstempelten" TNT-Franktur hatte ich schon mal etwas unter "Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing" geschrieben. [1] :-)

Kopiert "Bei dem ... Entgeltbezahlt-Vermerk handelt es sich um einen sogenannten "C9 PPI" (PPI: Postage Paid Indicia bzw. die Royal Mail übersetzt das mit Printed Postage Impression, was aber beides das gleiche Selbe bedeutet). Der Namensgeber ist die "Condition 9" (Neben-Bestimmung 9) der Royal Mail Postlizenz, die es Konkurrenzpostdienstleistern erlaubt bestimmte Arbeiten im Vorfeld der Royal Mail abzunehmen, um somit günstigere Konditionen zu bekommen. Die privaten Postdienstleister dienen diese so vorbereiteten Sendungen jeweils den passenden "Royal Mail Mail Centres" (Briefzentren) an. Die Zustellung erfolgt dann (noch) durch die Royal Mail selbst (TNT baut aktuell ja gerade die Eigenzustellung "end-to-end delivery services" in ausgewählten Regionen GBs auf bzw. aus). Bei uns fällt das in etwa unter dem Oberbegriff "Konsolidierung". Die Versandform nennt sich in Großbritannien "Downstream Access Mail" (DSA) und macht inzwischen einen Großteil der Werbemailings dort aus. Der PPI ist zweigeteilt und besteht aus dem Pflichtteil, dem "Access Indicium" mit der Lizenznummer und optional einem zusätzlichen "Customer Access Indicator" (Kundenklischee). In diesem Fall liegt übrigens die neue Variante "Delivered by Royal Mail" (d.h. zugestellt durch die Royal Mail) vor, die Mitte 2012 langsam die alten bekannten Versionen mit dem Großbuchstaben "S" abgelöst haben."

Hinter dem roten PPI mit der Genehmigungsnummer HQ 1514 steckt übrigens auch TNT/PostNL bzw. dessen Remailermarke Spring (Unit 9/International Trading Estate, Trident Way, Southall, Middlesex, UB2 5LF), siehe auch [2].

Beste Grüße
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/beitrag/73579
[2]: http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/623 und http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/624
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1387
https://www.philaseiten.de/beitrag/90098