Thema: Werbung mittels Beigabe von Briefmarken Tütchen
hajo22 Am: 13.08.2014 12:23:56 Gelesen: 6501# 5@  
@ ziffer-freak [#4]

Zu Fliege 2 Deiner "3 Fliegen":

Das machen heutzutage z.B. die Versandstellen für Briefmarken in Europa (hier ein Faltblatt der Schweizer Versandstelle).

Man nennt das "Kartonphilatelie". Die Zigaretten-Werbung jedoch (z.B. früher: als Sammelbildchen für Zeppelin-Alben, usw.) ist heute mega-out (Gesundheitsrisiken).



Wem`s gefällt, der kann ganze Sammlungen damit aufbauen.

Trennen von der Kartonphilatelie muß man das sogenannte "Notgeld in ungebrauchten Briefmarken" aus Kleingeldmangel. Da kann ich gar nichts zeigen. Gab es z.B. in Deutschland nach dem 1. Weltkrieg. Diese Sachen sind selten und werden von Spezialisten gesucht.

Und später in Ländern mit chronischem Kleingeldmangel, z.B. in Italien. Ich bekam z.B. im Urlaub am Gardasee in den 70iger Jahren in einem kleinen Geschäft 50 Lire Wechselgeld als Briefmarke heraus.

Viele Grüße in die Schweiz.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6993
https://www.philaseiten.de/beitrag/90118