Thema: Alliierte Besetzung SBZ Mecklenburg OPD Schwerin: Feldpost
Briefmarkentor Am: 14.08.2014 15:27:52 Gelesen: 11496# 1@  
Hallo Sammlerfreunde,

auf dem Gebiet der späteren Oberpostdirektion Schwerin kämpften bis Kriegsende im Mai 1945 Truppen der Sowjetunion, der USA, aus Großbritannien und aus Kanada. Zumindest die britischen Truppen waren noch bis zum 30. Juni 1945 in Westmecklenburg stationiert. Danach war das gesamte Gebiet sowjetisch besetzt.

Gibt es Literatur zum Postverkehr dieser Truppen in Deutschland oder ARGEN, die sich mit dem Thema beschäftigen? Von den US-Streitkräften ist mir APO (Army Postal Service) ein Begriff und Belege aus dem westlichen Teil des Deutsches Reiches sind leicht zu beschaffen.

Wie aber sah es bei den anderen alliierten Streitkräften aus? Gab es da Feldpost?

Viele Grüße

Marko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7004
https://www.philaseiten.de/beitrag/90174