Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
DL8AAM Am: 14.08.2014 16:07:23 Gelesen: 876035# 333@  
@ Black5 [#332]

Schön, dass hier ein weiteres Mitglied auftaucht, dass zu diesen modernen Themenkomplexen mitmacht! Bitte mehr!

Leider hattest Du keine Quelle für Dein Zitat genannt, wir wollen hier zwar keine Doktorarbeiten verteidigen bzw. verflücken, trotzdem sind Quellenangaben immer eine gute Idee. ;-) Zum Glück kann man im Internet ja auch "Textanalysen" anstellen und so den geguttenbergten Ursprungstext finden. Es handelt sich um eine Veröffentlichung aus dem Umfeld des "Postmaster Magazins" im Rahmen des Wettbewerbs "Poststelle des Jahres 2013", siehe u.a. [1].

Auch wenn die Überschrift "Es gibt nur eine Ergo – Postlogistik: Der grosse Versicherungskonzern mit vielen Standorten hat die Ein- und Ausgangspost einheitlich integriert." lautet, gelten die dort vorgestellten Grundsätze wohl doch nicht für alle ERGO-Kernstandorte, genannt werden im Artikel expliziet ja nur Düsseldorf, Köln, Hamburg und München. Meine Nürnberger (Zentrale der ERGO Direkt Versicherungen) Belege der letzten Jahre sind sämtlichst über Deutsche Post InHaus Services/K4000 konsolidiert, siehe

 

Als Konsolidiererkennungen werden hier hauptsächlich diese blauen, zweiligen Tintenstrahlformen "K4000 [groß] / Nummer [etwas versetzt, klein]" eingesetzt, die oft (...) auch Verwendung finden, wenn dabei DPAG IHS zusätzlich die Frankierung selbst übernommen hat. Wer ist bei diesen o.g. ERGO-AFSs der eigentliche Gerätebetreiber? ERGO oder K4000? Auch findet sich in der Stempeldatenbank ein 2011er Beleg aus dem oben genannten, eigenkonsolidierenden Hamburger ERGO-Standort, der anscheinend (?) von K4000 sogar noch mit dem K4000-eigenen (?) Gerät 1D10000122 frankiert wurde, siehe [2].

Kannst Du ggf. mal einen Beleg zeigen, der von ERGO konsolidiert wurde? Mir ist zumindest bisher keine K-Kennung der ERGO bekannt. Ich habe hier auschließlich ERGOs über K4000. Oder bereiten die die Konsolidierung durch K4000 (bzw. K4031) durch eine eigene Sortierung nur vor und nennen diesen Schritt dann vollmundig "Eigenkonsolidierung"?

Black5, bitte mehr Beiträge, je mehr ein Auge auf diese Themen haben, desto runder kann unser Bild werden. ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://www.prolistic.ch/att/file/Postmaster_Magazin_German.pdf
[2]: http://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/626
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/90177