Thema: Deutsches Reich: Postanweisungs-Stempelmaschinen
Jürgen Witkowski Am: 14.08.2014 17:43:49 Gelesen: 51246# 44@  
@ volkimal [#43]

Hallo Volkmar,

Du liegst völlig richtig! Der Stempel stammt aus der Übergangszeit zwischen dem 1.7.1938 und dem 31.08.1938, als noch nicht auf die Stempel der Reichspost umgestellt war.

Die Postanweisung als Ganzsache war mit 24 Gr freigemacht. Das entsprach 16 Rpf, dazu wurden 37 Rpf in Hindenburg-Marken verklebt. Das entspricht einer Gesamtsumme von 53 Rpf. Damit konnte ein Betrag zwischen 133,33 bis 266,67 RM überwiesen werden [1]. Diese Belege mit Mischfrankaturen Gr / Rpf waren nur in dem oben angegebenen Zeitraum möglich und sind nicht sehr häufig.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

[1] Quelle: Paul-Jürgen Hueske, Gebühren im Jahr 1938 als aus Österreich die Ostmark des Deutschen Reiches wurde
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1014
https://www.philaseiten.de/beitrag/90183