Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 14.08.2014 19:24:29 Gelesen: 2156062# 871@  
@ Black5 [#869]

Bei dem Sendungsdatum 30.06.2014 handelt es sich um ein bisher vorliegendes Frühdatum.

heißt bitte was?


Dies bedeutet, dass mir bisher kein früheres Datum als der 30.06.2014 bekannt ist. Generell ist nicht auszuschließen, dass Sendungen mit einem früheren Datum auftauchen.

Normalerweise erhält man als Sammler Belege erst nach der erfolgten Zustellung der Sendung, durchaus erst Wochen (oder Monate) nach dem Zustellzeitpunkt, wenn das betroffene Belegematerial zuerst durch andere Sammlerhände (Bsp. reine Briefmarkensammler) wandert. Daher soll die Angabe "30.06.2014" erst einmal als Orientierung dienen. Weiterhin bliebe zu überprüfen, bis zu welchem Datum sich der Vorgänger des "postcon"-Handstempels, der Handstempel "TNT Post", verwendet wurde. Eine solche Vorgehensweise schränkt den Einsatzbeginn des "postcon"-Handstempels weiter ein, wenn man als Grundgedanke voraussetzt, dass die Verwendung der Handstempel "postcon" und "TNT Post" nacheinander und nicht parallel erfolgte.

Die Konsolidierungsnummer K 2117 wurde über Monate hinweg vom "TNT Post"-Briefzentrum in Essen verwendet

also vor 2011 ? Und danach?


Mit dem Umzug des Briefzentrums von Essen nach Bochum liegen mir (mit Ausnahme vom Umzugstag selbst) keine weiteren Belege vor, welche zweifelsfrei von K2117 konsolidiert wurden. Diese Erkenntnis basiert auf mehreren 1000 vorgelegenen DPAG-frankierten Belegen der Briefzentren Essen und Bochum der letzten Jahre. Stattdessen taucht die Konsolidierungsnummer K4031 auf den Sendungen auf, welche vorab vom "TNT Post"-Briefzentrum in Essen bzw. Bochum (heute Unternehmensbereich "Postcon regional") maschinell bzw. manuell bearbeitet wurden. Tuffi verweist darauf, dass diese Frankits meist zusätzlich den Text "SERVICE-CENTER" (heute Unternehmensbereich "Postcon Konsolidierung") tragen.

Könnte man sich
1. darauf einigen dass das Unternehmen jetzt POSTCON heißt, schließlich nennt auch keiner die DPAG mehr Bundespost
und
2. im Zusammenhang mit Postcon den Begriff Sortierzentrum zu benutzen, Postcon selber spricht von Sortierzentren und nicht von Briefzentren.


Punkt 1: Ja, sicherlich, wenn man das Datum des Beleges berücksichtigt, auf welches sich die Anwendung des Ausdrucks "TNT Post" bzw. "Postcon" bezieht. Im Fall des Briefzentrums in Essen daher ein klares Nein. Das Briefzentrum in Essen war von 2006 bis 2011 tätig. Die Umfirmierung der Marke "TNT Post" in Postcon erfolgte erst in diesem Jahr.

Punkt 2: Ob Briefzentrum oder Sortierzentrum läuft m.E. inhaltlich auf den gleichen Sachverhalt hinaus.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/90193