Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 14.08.2014 20:04:14 Gelesen: 233112# 145@  
@ ziffer-freak [#47]

Ich möchte euch heute den von mir bereits in diesem früheren Beitrag erwähnten Brief vorstellen. Es handelt sich dabei um eine amtliche Nachnahme von BUCHS nach LUZERN, frankiert mit den Zst.-Nrn. 61B + 78B (Mi. 54Y + 72II). Vom schwachen violetten Absender-Stempel lässt sich gerade noch "...CANTON LUZERN..." entziffern:



Ihn fischte ich (noch als Teenager) mal aus einer Wühlkiste, und bekam ihn damals wegen der etwas lädierten Marken sogar geschenkt.



Beim etwas genaueren Hinsehen entpuppte er sich allerdings als enorm interessant, und offenbarte mir seine Geheimnisse über die Jahre peu-à-peu:

1. Die Ziffermarke schien erst aus einer kaputten Marke wieder zusammengeklebt. Allerdings passen die Teile irgendwie nicht genau zusammen.
2. Woher stammen die farbigen Spuren in deren oberen und linken Rand?
3. Links - unter der UPU-Marke - schauen noch Teile einer weiteren Marke hervor. Gegen das Licht gehalten ist zu erkennen, dass sich da noch tatsächlich noch eine komplette weitere Marke befindet.

Offensichtlich wurde hier die Post betrogen! Irgendein Beamter (ob vom Absender- oder Postamt) schien sich hier noch ein Extra-Taschengeld dazuverdient zu haben, indem er Teile von bereits gebrauchten Marken als neue, ganze zusammenklebte, und die Reste gleich auch noch unter den grösseren Marken versteckte! Da er die Marken sogar riss, anstatt sie zu schneiden, und sehr ungenau zusammenklebte, wundert es mich, dass das niemandem aufgefallen ist.

Auf jeden Fall ein sehr interessanter Brief, der so heutzutage wohl kaum mehr ein zweites mal zu finden sein dürfte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/90198