Thema: Mechanische Handstempel
Carolina Pegleg Am: 03.09.2008 16:27:48 Gelesen: 56930# 11@  
@ duphil [#10]

Entschuldige, Peter. Das war ja mehr eine Nachricht an alexiosp. Weil es aber öffentlich mitgeteilt wurde, soll es auch auf deutsch lesbar sein.

Ich habe alexiosp gratuliert und dann ein paar allgemeine Bemerkungen zur Seltenheit dieser Stempel gemacht. Als sich ein Interesse an Maschinenstempeln, oder an dem Sammeln von ganzen Briefumschlägen im allgemeinen entwickelte, lagen die Pioniertage schon viele Jahre zurück. Viele Stempel, z. B. die Malin, waren praktisch Eintagsfliegen, die sich in Tests nicht durchsetzten. Von vorneherein waren die schon nicht häufig. Dann kamen Generationen von Schulkindern dazu, die jahrzehntelang munter jede erreichbare Marke ausschnitten. Das Ergebnis ist heute, das viele, viele klassische Maschinenstempel nicht erreichbar sind. Die meisten der seltenen Stempel sind in den Händen ernsthafter Sammler. Man kann diese als normaler Sammler nicht sammeln, weil eben praktisch keine Sammelsücke existieren.

Dann gebe ich ein Beispiel von den American Flag Stempeln. Diese Stempelart hat m. M. nach das gesamte Sammelgebiet ins Rollen gebracht. Schon in den 40er Jahren gab es eine Arbeitsgemeinschaft, die sich mit diesen Stempeln befasste. Keine anderen Maschinenstempel sind so gut erforscht wie diese Stempel. Die allerletzten Maschinen mit Flaggenstempel waren noch in Gebrauch, als das Interesse an diesen Stempeln einsetzte. Eine ungleich bessere Situation als z. B. bei der Erforschung der Malin-Maschine. Fazit nach jahrzentelanger, intensiver Forschung hunderter von Sammlern: Von mehr als 300 dieser Stempel sind weniger als 5 Exemplare bekannt. Von weiteren 70 Städten, wo nach den Postakten eine Machine eingesetzt war, ist bis heute kein einziger Stempel aufgetaucht. Dabei handelt es sich keinesfalls um "klassische" Stempel. Viele der seltenen Stempel sind auch aus den 20er Jahren.

Das war jetzt keine wörtliche Übersetzung, aber so sinngemäss.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/844
https://www.philaseiten.de/beitrag/9024