Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Stefan Am: 17.08.2014 16:41:30 Gelesen: 879060# 1154@  
@ Lawina [#1150]

kann mir jemand mitteilen, wie lange abgebildeter Stempel von Kukehnen im Einsatz war? Ich kann den Stempel in keiner Datenbank finden.

Aufgrund der Angabe der Uhrzeit als 24h-Angabe ("17-18" Uhr) lässt sich der Verwendungszeitraum grob auf höchstens 1927-1945/46 eingrenzen. Im Jahr 1927 wurden erstmals 24h-Stempel eingeführt und im Februar/März 1945 erfolgte die Besetzung des Ortes durch die sowjetische Armee (1). Ich gehe davon aus, dass der Stempel mit der deutschen Ortsbezeichnung zeitnah ersetzt wurde. Heute gehört Kukehnen, im Oblast Kaliningrad liegend (2), zu Russland.

In deinem Fall ist der Handstempel irgendwann zwischen 1927 und 1930 in Kukehnen an den Postschalter zum Gebrauch gelangt.

Gruß
Pete

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Heiligenbeil
(2) http://de.wikipedia.org/wiki/Kornewo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/90361