Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 17.08.2014 18:05:38 Gelesen: 1768667# 313@  
Guten Abend Zusammen,

selten habe ich einen so schön gestalteten Schmuckbriefumschlag gesehen, der als Ersttagsbrief mit dem neuen Block der russischen Post zusammen eine so gelungene bildliche Einheit darstellt.



Der Block wurde aufgelegt zum 40. Jahrestag der "Wiederaufnahme" der Arbeiten an der BAM 1974. Das 40-Rubel Wertzeichen zeigt eine elektrische Güterzuglokomotive aus den Novotscherkassk-Werken vom Typ 2es5k. Diese Lokomotive ist so konzipiert, dass bei noch größeren Lasten (als auf dem Wasserzeichen erkennbar) sie von der Doppeltraktion zu einer Dreifachtraktion verstärkt werden kann. Man kuppelt einfach zwischen die beiden Einheiten mit Führerstand eine Einheit ohne ein und die Bezeichnung wird in 3es5k geändert.

Ebenfalls auf dem Block sehr gut erkennbar die Baikal-Amur-Magistrale mit allen wichtigen Stationen und Abzweigungen.

Wenn ich mir den Umschlag ansehe kann ich gut ermessen, wie landschaftlich reizvoll Sibirien sein muss.

Einen schönen Abend!
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/90368