Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
filunski Am: 18.08.2014 00:03:15 Gelesen: 879374# 1156@  
@ Germaniafan [#1155]

Hallo Guido,

ein paar Anmerkungen zu diesem wirklich interessanten Stempel, der einige Fragen aufwirft. Diese "Braungardt'schen (Zweikreis-) Stempel" waren typisch für Bayern während der eigenen Posthoheit, waren aber auch danach noch lange im Einsatz und wurden selbst nach dem zweiten Weltkrieg in der Zeit der Materialnot wieder hervor geholt und sind noch bis Anfang der 50er Jahre zu finden. Normalerweise stammen diese ursprünglich aus einer Zeit von Anfang des 20. Jahrhunderts (ca. ab 1904) bis 1920 und sind im Handbuch der bayerischen Ortsstempel 1876-1920, von Joachim Helbig aufgelistet. Bei Lindenberg sucht man diesen Stempel aber vergebens. Einen ähnlichen Stempel findet man dort nur als Reservestempel. Helbig kannte ihn also nicht, bzw. er gehört nicht in diese Zeit. Wurde also wohl erst nach 1920 angefertigt. Die Form zwar ungewöhnlich, bei der Reichspost war damals der Zweikreisstegstempel mit Bogen oben und unten der Normalfall, aber vielleicht gab es hier ja eine Ausnahme.

Die Ziffer unten ist normalerweise, bei den Stempeln bis 1920, eine Kontrollziffer und sollte in der Regel (es gibt auch durch Unachtsamkeit bedingte Ausnahmen) mit dem UB (Unterscheidungsbuchstaben) korrespondieren. Also 1 bei UB a, 2 bei UB b usw, Stern bei Stern. Gab es weder UB noch Stern, so gab es auch keine Kontrollziffer. Auch dies ist bei deinem Stempel anders (kein UB, kein Stern, aber "Kontrollziffer!). Also scheint es sich hier wohl doch eher um einen UB oder -Zeichen zu handeln und dann könnte durchaus auch deine geschilderte Theorie dazu greifen.

Für mich bleibt es jedenfalls ein interessanter Fall und vielleicht kann ja einer der hier mitlesenden "Bayernspezialisten" noch etwas "Licht ins Dunkel" bringen?

Zur Beschreibung für die Eingabe in die Stempeldatenbank genügt es die 1 als UB anzugeben, also so:

LINDENBERG i. ALLGÄU / 1

Zu dem Rechteckstempel aus Geyer kann ich dir leider nichts mitteilen.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/90386