Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
filunski Am: 18.08.2014 16:51:55 Gelesen: 877891# 1160@  
Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag zu den bayerischen Stempeln, da mir gerade dieser Beleg in die Finger kam:



Eine Nachnahmekarte vom Juli 1932 vom niederbayerischen Vilshofen ins nahe gelegene Osterhofen.

Auf dieser Karte sehr schön zu sehen, zwei verschiedene Stempeltypen, wie dies zu jener Zeit durchaus in Bayern noch oft anzutreffen war. Der Aufgabestempel von Vilshofen bereits der "neue" Typ, Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten. Im Postamt in Osterhofen war aber noch, zumindest als Ankunftsstempel ein alter Braungardt'scher Zweikreisstempel im Einsatz.



Bei dem Stempel aus Osterhofen hier auch schön die Übereinstimmung von UB a mit Kontrollziffer 1. Deutlich zu sehen auch noch ein weiteres Detail, der Strich vor der Zeitangabe. Ursprünglich, bis 1920 unter bayerischer Posthoheit, stand dort ein V für Vormittag, oder auf der anderen Seite, im Wechsel mit dem UB ein N für Nachmittag. V und N fielen nach Übernahme durch die Reichspost bei all diesen Stempeltypen dem Strich zu Opfer.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/90402