Thema: Erstflug- und Sonderflugbelege
Jürgen Witkowski Am: 03.09.2008 22:56:41 Gelesen: 431094# 62@  
@ Pilatus [#61]

Die Zeppeline verdienten, wenn sie nicht gerade im Nord- oder Südatlantikverkehr in die USA oder nach Südamerika unterwegs waren, auch Geld damit, dass sie Rundfahrten mit zahlenden Passagieren in Deutschland und Europa machten. Bei diesen Rundfahrten, man spricht hier nicht von Flügen, wurde auch Post mitgenommen. Für diese Post war ein Zuschlag zu zahlen. Zeppelinpost war damals schon und ist heute noch immer ein sehr beliebtes Sammelgebiet.

Die Landungsfahrt des LZ 127 - Graf Zeppelin - ins Vogtland ging um 7.54 Uhr in Friedrichshafen am Bodensee los, die Landung in Reichenbach fand um 14.43 statt. Nach einer halben Stunde Aufenthalt ging es schon um 15.18 Uhr wieder zurück. Um 19.05 Uhr fand die Landung in Friedrichshafen statt.

In der Saison zwischen dem 4. April 1930 und dem 27.11.1930 fanden einschließlich der Probefahrten 109 Fahrten statt. Das war schon ein gewaltiges Programm für Mensch und Maschine.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/581
https://www.philaseiten.de/beitrag/9044