Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
hajo22 Am: 19.08.2014 19:31:46 Gelesen: 225524# 151@  
@ zockerpeppi [#150]

Wer sucht, der findet! Schöne Belege.

Ich hatte schon lange einen Einschreibbrief der Deutschen Dienstpost Luxemburg auf meinem Wunschzettel. Jetzt konnte ich von privat ein Stück erwerben. Leider ist der Eilboten-Einschreibbrief um 8 Pfg. überfrankiert, aber man kann nicht alles haben.

Und hier das "schöne" (philatelistische) Stück:

Deutsche Dienstpost Luxemburg 2.12.1940 nach Braunschweig (Ankunft am nächsten Tag).





Meine Frage an die Luxemburg-Spezialisten: Warum wurde der R-Zettel "Deutsche Dienstpost Luxemburg" noch mit einem Zeilen(gummi)stempel "Luxemburg" zusätzlich überstempelt? Gibt doch (eigentlich) keinen Sinn.

Schönen Abend.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/90445