Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 19.08.2014 21:32:19 Gelesen: 233776# 158@  
@ hajo22 [#157]

Hallo Jochen,

selbstverständlich sind diese ausführlichen Farb-Unterschiede wohl nur eher was für Spezialisten, die sich mit einer Ausgabe ausführlich beschäftigen. Für den "Normalsammler" reicht es meist, wenn er nebst der "gewöhnlichen" Marke vielleicht noch als "besondere Zugabe" ein, zwei seltene oder besonders markante Farbtöne in seine Sammlung einfügen kann (zum Beispiel Zumstein 63Ad / Mi. 56Xb).

Da oft die Qualität der vom Farbenhersteller gelieferten Farben bereits variierte, und der Drucker jedesmal versuchen musste, eine für ihn geeignete Konsistenz für sein Druckerzeugnis herzustellen, bildeten sich - hauptsächlich bei den Altschweiz-Marken (bis 1906) - so jeweils zahlreiche Farb-Unterschiede. Dazu mussten meist nicht mal Sonnenlicht, oder Stoffe in Gummi, Papier, Unterlage, oder absichtliche chemische Veränderungen verantwortlich sein.
Farben können auch plötzlich innerhalb der selben Ausgabe wechseln, weil vielleicht der Hersteller seine Rezeptur plötzlich ohne Ankündigung geändert hat.

Ich denke, das trifft nicht nur auf die Schweizer Marken zu, sondern lässt sich weltweit auf jedes Land übertragen (wie deine Beispiele mit Bayern und Sachsen).

Am besten beenden wir an dieser Stelle dieses Thema, und schreiten zu den Verwendungen der in [#153] vorgestellten Marken.

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/90454