Thema: Wasserzeichen schwer zu erkennen - einige Lösungen
Holzinger Am: 21.08.2014 19:25:33 Gelesen: 51316# 31@  
@ Briefmarkenfreunde Donaueschingen [#28]

Wasserzeichen heißen so, weil sie - sofern sie schwer erkennbar sind - einem das Wasser in die Augen treiben. :-)

Den "MORLEY-BRIGHT INST-A-TECTOR" habe ich auch einmal geschenkt bekommen. Funktioniert zu 100 % - wenn man das WZ auch sonst einigermaßen erkennen konnte. Ansonsten: Naja :-(

Apothekenbenzin (keins von der Tanke!) ist eigentlich die beste Lösung. Ich lege die angefeuchteten Marken aber zwischen 2 Glasplatten (dünne Mikroskopträgerplatten), damit das Benzin nicht so schnell verdunstet. Insbesondere dann, wenn ich sie unter das Mikroskop lege. Ansonsten reicht eigentlich eine dunkle (schwarze) Schale aus.

Warnung: Umgang mit Benzin in geschlossenen Räumen usw. ---> Vorsicht und lüften !
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/699
https://www.philaseiten.de/beitrag/90517