Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
hajo22 Am: 22.08.2014 11:48:28 Gelesen: 212623# 51@  
@ filunski [#48]

Lieber Peter,

zwar habe ich die Diskussionen um die SA/SS-Briefe ziemlich satt, dennoch möchte ich einige Zeilen zu Deinem letzten Absatz wenn mir mal jemand eine wirklich echte (=nachweislich zeitgerecht) gestempelte ... Marke zeigen kann vermerken. Wie stellst Du Dir das vor? Vielleicht ein Foto auf dem ein Postbeamter zu sehen ist, wie er gerade mit der rechten Hand einen Satzbrief SA/SS-Marken abstempelt und in der linken Hand eine Tageszeitung vom 20. oder 21.4.1945 hält? Auch so ein Foto kann manipuliert sein. Es bleibt das Ausschlußverfahren: Dieser Stempel, diese Stempelfarbe, dieses Papier, diese Kugelschreiberschrift usw. gab es im April 45 nicht, auch war dieses Postamt nicht mehr geöffnet bzw. dieses Postamt hat keine solchen Marken verkauft, usw. Aber was machst Du, wenn das Postamt noch geöffnet war und die Marken verkauft hat und der Stempel und die Stempelfarbe und die Schrift zeitgerecht sind? Rückdatierungen sind trotzdem möglich, die Stempelfarbe vom April 45 gab es auch noch im Herbst 45 und 46 und 47.

Es wird niemand gezwungen, diese Marken auf Brief oder gestempelt zu sammeln. Sicher ist, daß die Marken an verschiedenen Postämtern am Freitag den 20.4.45 (letzter Geburtstag AH) am Schalter waren und offensichtlich - zumindest an Briefmarken-Händler oder deren Bevollmächtigte/Angestellte - verkauft wurden.

Ich halte Sätze auf Blankocouverts für "echter" als die Einschreibbriefe mit diesen Marken, die niemals einen Postweg gesehen haben. Am 20.4. schoß die russische Artillerie schon auf die (Vororte) der Stadt. Wer hatte da noch Lust einen Brief zu bestellen?

Ich zeige hier einen Feldpost-Kartenbrief (mit Inhalt und Absender) aus Berlin-Friedenau vom 21.4.45 Maschinenwerbestempel und "zurück"-Vermerk. Der Brief wurde "überrollt" und ging an den Absender zurück. Das Postamt in Friedenau war am 21.4. beispielsweise noch geöffnet.

Gut ansehen, so was siehst Du so schnell nicht wieder!



Viele Grüße
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/90545