Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
filunski Am: 22.08.2014 12:25:54 Gelesen: 212867# 52@  
@ hajo22 [#51]

Lieber Jochen,

ich gebe Dir in vielen Punkten Recht und denke auch, dass über diese Marken schon genug diskutiert wurde. Auch die von Dir aufgezeigte Problematik ist richtig und macht es nicht leichter. Nur zu einem Punkt muss ich nachhaken:

Sicher ist, daß die Marken an verschiedenen Postämtern am Freitag den 20.4.45 (letzter Geburtstag AH) am Schalter waren

Woher nimmst Du diese Gewissheit, dass sie in den Schalterverkauf gelangten, nicht dass sich bestimmte Händler und auch Postbevollmächtigte (später) in den Besitz dieser Marken brachten. Es gab zwar mal Hinweise auf "angebliche Zeitzeugen" zum Schalterverkauf, die aber von mit der Materie vertrauten Fachleuten angezweifelt wurden. Heute, fast 70 Jahre danach ist es fast unmöglich darüber noch "wasserdichte" Aussagen zu treffen und wir müssen oder sollten das glauben was uns dazu überliefert wurde, aus welchen Quellen auch immer.

Genauso gab und gibt es Berichte (oder sind es nur Gerüchte?), wonach diese Marken Berlin nie erreichten, der Bahntransport mit den Marken aus der Reichsdruckerei Wien, kriegsbedingt nahe Passau nicht mehr weiter kam und die ganzen Marken (?) oder ein Teil davon (?), bis zum nahen Kriegsende in Passau eingelagert wurden und erst danach in "falsche Hände" kamen. Stimmt dies? Dem gegenüber steht wiederum eine Berliner Magistratsauskunft welche bestätigt, dass die Marken (zumindest ein Teil davon) tatsächlich in Berlin ankamen.

Für mich sind an diese Marken einfach zu viele Zweifel geknüpft und mit ihnen wurde einfach zuviel "Schindluder betrieben". Aber das muss, wie du auch schon ganz richtig bemerkt hast, jeder für sich selbst entscheiden.

Dein "Überroller" ist ein schönes und seltenes Stück, mein Glückwunsch! :-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/90546