Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
hajo22 Am: 22.08.2014 19:24:56 Gelesen: 212305# 56@  
@ Pete [#55]

Das ist ein Innendienststempel (ohne Uhrzeit-Angaben) wie er z.B. für Eintragungen in Postsparbücher verwendet wurde. Es gab ihn in der gezeigten Weise beim PA Charlottenburg 2 und 7 (soweit mir bekannt), jedoch ohne Bindestrich zwischen Berlin und Charlottenburg überhaupt nicht.

Das gezeigte Stempeldatum ist auch nicht möglich. Jan Billion schreibt in der DBR 12/89: Die Senatsverwaltung für Post- und Fernmeldewesen in Berlin teilte Anfang der 50iger Jahre auf Anfrage mit, daß ... folgende Postämter die Zuschlagsmarken SA/SS am 20.4.45 vorliegen hatten und auf Verlangen abgaben: ... Berlin-Charlottenburg 2 (im Laufe des 20. April aufgegeben).

Andere Quellen sprechen bei Charlottenburg 2 von einer Schließung am 21.4.45. Gar nicht geht 24.4., also wohl ein "echter" Falschstempel.

Ich würde die beiden Marken rauswerfen und durch ungebrauchte ersetzen. Aber jeder so, wie er will.

Schönen Abend.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/90563