Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
briefefan (RIP) Am: 23.08.2014 22:19:09 Gelesen: 211915# 66@  
@ hajo22 [#287]

Hallo Jochen,

zu deinem in [#51] gezeigten Brief aus Berlin-Friedenau vom 21.4.45 meinen herzlichen Glückwunsch. Eine Superrarität.

Der Brief beweist jedoch nichts für SA/SS-Briefe. Ich kenne keinen SA/SS-Brief mit einem Stempel von Friedenau.

Zeige doch bitte für irgendeinen Tagesstempel auf einem SA-SS-Brief einen zeitgleichen(!) Bedarfsbrief mit Hitlermarken von einer Behörde, Firma oder "Lieschen Müller". Bisher konnte noch niemand einen solchen Beleg vorlegen. Seit fast 70 Jahren wird danach vergeblich gesucht.

Der von dir als Zeitzeuge genannte Herr Schlegel senior war keiner. Er war am 20./21.4.45 nicht in Berlin. Auch Jakubek ist kein Zeitzeuge für den Verkauf von SA/SS-Marken vor der Besetzung in Berlin am Schalter.

Vieles aus der von dir in [#51] und [#53] genannten alten Literatur ist längst durch neuere Erkenntnisse widerlegt. Die solltest du fairerweise dann auch mit angeben. Zum Beispiel die in [#45] genannten Beiträge.

Da ist auch nachzulesen, was man von Belegen halten kann, die mit Oberpostinspektor Wieland in Verbindung gebracht werden können, oder warum die meisten SA/SS-Briefe Jahre nach Kriegsende etwa zwischen 1949 und 1951 produziert wurden.

Grüße von briefefan.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/90610