Thema: Deutsches Reich 909/910 SA/SS: Michel streicht die Briefnotierungen
hajo22 Am: 24.08.2014 00:00:12 Gelesen: 211800# 67@  
@ briefefan [#288]

Woher weißt Du, daß Herr Schlegel sen. zu der Zeit nicht in Berlin war? Das interessiert mich.

Zu Herrn Jakubek: Er schrieb in der DBZ 1995 "Meine Seite Nr.43, Letzte Tage im April".Er war sehr wohl in Berlin zur fraglichen Zeit. Zitat: " 100 Seiten würden nicht reichen für meine Erlebnisse vom 20. -26.April 1945". Allerdings hat er keine der Briefmarken am Schalter gekauft nach eigenen Angaben.

Anscheinend hast Du meine Zeilen nicht verstanden. Mein spätester (Orts-)Bedarfsbrief datiert vom 17.4.45, ich habe ihn gezeigt. Briefe nach dem 20.4. wird es kaum noch geben, die Briefkästen wurden wohl nicht mehr geleert. Ich muß mich doch wirklich nicht wiederholen, die nach Kriegsende vorgefundene Post wurde doch nicht mehr gestempelt.

Die Geschichte um Wieland ist mir aus den Berichten bekannt. Auch in den Rundbriefen der FG Berlin steht einiges dazu.

Friedenau habe ich nur beispielhaft gezeigt für ein noch geöffnetes Postamt. Ich kenne auch keine SA/SS-Briefe mit Friedenau-Stempel. Vermutlich hat das PA die Marken nicht am Schalter gehabt.

Du schreibst die Briefe seien etwa zwischen 1949 und 1951 produziert worden. Das ist auch nur eine Vermutung.

Die älteren Artikel habe ich nur erwähnt, um zu dokumentieren, daß die Diskussion um diese Marken schon sehr lange läuft. Das bedeutet aber nicht, daß ich mit dem dort Gesagten einverstanden wäre. Ich habe schon in [#51] geschrieben, daß ich die Dispute um diese Marken satt habe. Ich höre jetzt auch auf, noch irgendetwas in dieser Richtung zu äußern.

Guten Abend.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2916
https://www.philaseiten.de/beitrag/90616