Thema: (?) (10) Altdeutschland Helgoland: Marken bestimmen
renestaeck Am: 24.08.2014 13:47:44 Gelesen: 115696# 74@  
Hallo liebe Helgoland-Spezis,

ich habe mal wieder Fragen.

Derzeit beschäftige ich mich mit dem Gummi der Helgoland-Marken. Ist das Gummi bei Helgoland Originalen eigentlich immer brüchig und recht dunkel? Ich habe einige Marken mit Prüfzeichen versehen, teils schräg in die Ecke zulaufend für mich ein Indiz für eine Nachgummierung.

Zu den Prüfzeichen auch eine Frage. Cornelia Brettl hat ja bis vor kurzem eine Menge Prüfungen vorgenommen. Der Stempel lautet "C. Brettl", soweit mir bekannt. Mir ist neulich auch ein Prüfzeichen "Brettl" untergekommen, gab es früher einen weiteren Prüfer auf dem Gebiet mit gleichem Namen?

Würde mich über eine Nachricht freuen.

MfG
Rene
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1066
https://www.philaseiten.de/beitrag/90637