Thema: Ecuador: Marken bestimmen
Marcel Am: 24.08.2014 20:02:47 Gelesen: 6985# 12@  
@ skribent [#11]

Hallo Franz!

Vorab die Konsulats-Stempelmarke kann ich ohne Aufdruck auch nicht zeigen. Zur Freimachung wurden vielfach Stempel- und Steuermarken zugelassen, jedoch kommen sie postalisch gebraucht selten vor.

Es wird schwierig sein ohne Abbildung die Stempelmarke zeigen zu können, denn nicht alle haben entsprechende Literatur und können mit den Mi-Nr. so nichts anfangen. Meine Katalogabbildungen sind aber auch nicht zu gebrauchen (zu klein und schwarz-weiss).

Ich habe mal alle aus einem pdf [1] herauskopiert. Die Qualität ist nicht besonders, aber das Wichtigste ist erkennbar.

1912 Aufdruck "POSTAL und Wertangabe" - hierzu gibt es auch noch die 203 mit dem Aufdruck kopfstehend (nicht gezeigt).




1928 Aufdruck "Postal - Frril Norte/Est. OTAVALO und Wertangabe" - hier gibt es eine weitere 8. Ausgabe - 10s auf 2s rot mit schwarzem Aufdruck (nicht gezeigt).
Anlass war die Einweihung der Eisenbahnstation Otavalo.




schöne Grüße
Marcel

[1] http://guayaquilfilatelico.org/biblioteca/pn_1.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1258
https://www.philaseiten.de/beitrag/90658