Thema: Schweiz: Stehende Helvetia Kontrollzeichen I und II
ziffer-freak Am: 25.08.2014 01:45:40 Gelesen: 15326# 8@  
@ stehhelv [#7]

Hallo Ulrich,

keine Frage, deine Methode mit den selbst angefertigten Folien ist durchaus geeignet für einen "Neueinsteiger" in den Gebieten Kreuz/Wertziffer und Stehende Helvetia! Beschäftigt man sich allerdings längere Zeit mit diesen Ausgaben, kann man die meisten KZ auch von blossem Auge unterscheiden.



Wenn du die Darstellung der Grössen-Unterschiede bemängelst, sieh dir nochmals meine Bilder der KZI und KZII nebeneinander an (Die Ausschnitte sind ungefähr in normaler Markengrösse). Da sie sich auf originalem, unbedrucktem Papier befinden, sind die verschiedenen Merkmale besonders gut zu erkennen.

Zur besseren Sichtbarmachung könnte man die Marken auch unter der Quartzlampe betrachten, oder sie notfalls auch in Reinbenzin legen. Zusätzlich können ausserdem noch weitere Kriterien wie Stempel oder Farbe, bei Stehenden Helvetias auch noch die Zähnung bei einer Bestimmung mithelfen.

Ist dann eine eindeutige Bestimmung trotzdem noch immer nicht möglich, muss man halt - vernünftigerweise - von der billigeren Sorte ausgehen.

Ich hoffe jedenfalls, dass meine ergänzenden Angaben hilfreich sind, und wünsche dir, und allen interessierten Sammlern viel Erfolg bei zukünftigen KZ-Bestimmungen.

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6989
https://www.philaseiten.de/beitrag/90671