Thema: (?) (316) (328) Deutsches Reich Dauerserie Hitler
volkimal Am: 25.08.2014 15:43:22 Gelesen: 299007# 102@  
Hallo zusammen,

diese Karte habe ich schon an einer anderen Stelle im Forum gezeigt. Sie ist ein schönes Dokument dafür, dass schon früher gezielte Stempeldokumentation betrieben wurde. Da inzwischen alle Fragen geklärt sind, zeige ich sie entsprechend der Hitler-Marke jetzt noch einmal mit kompletter Beschreibung bei diesem Thema.

5-Pfg. Ortspostkarte mit Antwortkarte als Drucksache verwendet. Damit ist sie natürlich um 2 Pfg. überfrankiert.



Die Karte diente dazu, einen Stempelwunsch an das Postamt Jaski über Fellin zu richten. Fellin ist eine alte Hansestadt in Estland und trägt heute den Namen Viljandi. Jaski heißt heute Jaska und ist eine Bauernschaft ca. 20 km nördlich von Viljandi. Die Karte sollte mit der Deutschen Dienstpost Ostland befördert werden.

Auf der Karte nach Jaski heißt es: "Die Marke auf der anhängenden Antwortkarte bitte ich möglichst mit Behelfsstempel entwerten...".

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6855
https://www.philaseiten.de/beitrag/90688