Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
filunski Am: 26.08.2014 16:58:53 Gelesen: 510806# 114@  
@ volkimal [#113]

Hallo Volkmar und auch alle Anderen die hier bis jetzt mitgelesen und -geraten haben,

näher als Du jetzt wird wohl so schnell keiner der Lösung kommen! :-)

Ganz richtig, Stempel von einem Postamt München 10 sind bei Bochmann nicht gelistet. Warum?

Bochmann kannte zwar auch nicht alle (Gelegenheits-) Stempel, aber doch schon fast alle, und gerade aus der fraglichen Zeit gab es zu seiner Schaffensperiode noch sehr genaue und vollständige Unterlagen. Also unwahrscheinlich, dass ihm da ein komplettes Postamt entgangen sein sollte.

Das Postamt München 10 ist nicht aufgeführt, da es dieses zu jener Zeit nicht gab! München 10 nahm 1883 in der Viehhofstrasse seinen Betrieb auf, zog im Lauf der Jahrzehnte ein paar Mal um, und wurde schließlich 1933 geschlossen. Bis 1954 gab es auch kein neues Postamt München 10 mehr, erst 1954 wurde ein solches wieder eröffnet, am Marchgrabenplatz.

Wieso gibt es dann diesen Stempel?

Dieser Stempel und noch einige andere mehr, hier nochmals ein Abschlag mit späterem Datum, stammen aus einem Auslieferungsbuch der in München ansässigen Firma Braungardt.



Die Firma Braungardt war ein führender Stempelfabrikant, schon für die Königlich Bayerische Post und dann auch für die Reichspost. Die Abschläge sind Musterabschläge für neu hergestellte Stempel mit dem Ablieferungsdatum. Diese Stempel müssen aber nicht auch zwangsläufig in den Dienstbetrieb übernommen worden sein.

Anscheinend, und das ist meine Schlussfolgerung, hatte die Reichspost geplant schon ca. Ende 1943, Anfang 1944, das Postamt München 10 wieder in Betrieb zu nehmen und hatte daher bei Braungardt bereits Stempel dafür bestellt, welche auch angefertigt und ausgeliefert wurden. Nur zum Einsatz kamen sie eben nicht, da auch dieses Postamt, warum auch immer (Kriegswirren?), nicht in Betrieb genommen wurde. Somit blieb es also allein bei diesen Musterabschlägen.

Weitere Meinungen oder auch Erkenntnisse dazu sind hier natürlich jederzeit sehr willkommen! :-)

Beste Grüße und allen die hier versucht hatten das Rätsel zu ergründen herzlichen Dank für's Mitmachen,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/90749