Thema: Deutsches Reich: Belege aus dem April 1945
hajo22 Am: 28.08.2014 13:58:13 Gelesen: 30685# 15@  
Heute möchte ich einen sehr seltenen Brief vorstellen, dem ich in der Sammlung einen Sonderplatz gegeben habe.

12+8 Pfg. Volkssturmmarke (2x) + 1 Pfg. Adolf Hitler = 25 Pfg. Auslandsporto für einen Brief in die Schweiz vom 20.4.1945 aus Altusried über Kempten (Allgäu). Vorderseitig 2 Zensor-Nummernstempel. Der Brief lief dennoch ohne Öffnung durch die Münchner Zensur.

Die Volkssturmmarken auf Auslandsbriefen sind deshalb so rar, weil diese Marke für Inlandspost (zur Hebung der Moral der Bevölkerung und zur Stärkung der Kampfkraft der Truppe) vorgesehen war.

Wer Post mit dieser Marke ins Ausland gelaufen sein eigen nennt, möge sie doch zeigen, ich archiviere solche Belege.



Ich verrate für Kenner kein Geheimnis, daß solche Belege Liebhaberpreise erzielen (sind aber regelmäßig weder mit Geld noch mit guten Worten zu bekommen, so was soll's geben).

Einen schönen Tag.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6959
https://www.philaseiten.de/beitrag/90822