Thema: Tansania: Echt gelaufene Belege
Stefan Am: 28.08.2014 20:08:48 Gelesen: 112257# 21@  
@ Andreas44 [#60]

Tansania ist ein interessantes Sammelgebiet. Ich habe auch mal Briefe und nur echt gestempelte Briefmarken von Tansania gesammelt. Leider bekommt man kaum Material (also nur ECHT-Bedarfs-gestempelt oder auf Brief zu vernünftigen Preisen).

Bedarfsbelege aus Tansania finden sich auf Tauschtagen im Ruhrgebiet durchaus in Belegekisten für 1,00 Euro (oder weniger Geld) pro Beleg. meist handelt es sich bei den Empfängern um kirchliche Einrichtungen (Geschäftspost) oder private Empfänger (private Briefe und Ansichtskarten aus dem Urlaub). Bei der Suche in Belegekisten braucht es vor allem Geduld. Die Sendungen sind dann allerdings normalerweise nicht mit Blocks frankiert sondern mit Briefmarken (Einzel- oder Mehrfach-, meist Mischfrankatur, kunterbunt durcheinander gewürfelt).

Vollständigkeit habe ich nie angestrebt. Das wird echt gestempelt auch niemand schaffen, denke ich.

Bei der Masse an verausgabten Briefmarken (von 1964 - aktuell) erscheint es mir ebenfalls unrealistisch, alle Briefmarken gestempelt lose oder auf Beleg zu erhalten, Blocks und Kleinbogen einmal außen vorgelassen. Wenn man das Sammelgebiet allerdings zeitlich etwas einschränkt (z.B. 1964 bis 1987 oder bis 1990), erscheint mir eine relative Vollständigkeit durchaus möglich. Bei bestimmten Aufdruckausgaben (Bsp. Mi-Nr. A160 und B160 und Aufdruckmarken von 1986) kann es passieren, dass man diese gestempelt nur zu einem angemessenen Preis bekommt.

Ich wäre aber an einem Tausch von echt gestempelten Briefmarken interessiert.

Meine Emailadresse ist im Profil auf philaseiten.de hinterlegt.

Damit dieser Beitrag nicht zu textlastig erscheint: analog den Belegen in Beitrag [#15] lassen sich Dachziegelfrankaturen bzw. satzreine Belege auch mit den Schachmarken von 1986 erstellen. Die Portostufen zu 20 Sh. und 100 Sh. sind mit den QEII-Briefmarken von 1985 identisch:



Schachmarken von 1986 jeweils auf einer gelaufenen Auslandssendung vom 24.09.2011

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6676
https://www.philaseiten.de/beitrag/90836