Thema: Bund: Portoerhöhung auf 60 Cent ab 01.01.2014
DL8AAM Am: 29.08.2014 15:55:31 Gelesen: 50689# 64@  
@ heide1 [#54]

Internetmarken 2 Cent Ergänzung

Auch dafür waren die 2 Cent Ergänzung-Internetmarken nicht gedacht und theoretisch auch nicht statthaft, was aber bei der Post heutzutage noch lange nichts zu bedeuten hat. ;-)



Nicht zugelassene Mischfranktur zwischen Internetmarke (2 Cent-Ergänzungswert, individuelle Kundenidentifikation der A0-Zeile "0145 FECC" aus 03/14) und herkömmlichem Postwertzeichen (58 Cent "Nofretete") vom 27.03.2014, wobei aber das korrekte 60 Cent Porto für den Standardbrief erreicht wurde. Selbst Mehrfachfrankturen mit Internetmarken sind - mir Ausnahme der Ergänzungswerte - ebenfalls nicht statthaft, werden aber in aller Regel akzeptiert. Also wäre theoretisch gesehen hier alles falsch, egal von welcher Seite man das betrachtet. Ach, und ich vergass, Internetmarken sollen auch nicht per Stempelabschlag ("BRIEFZENTRUM 23 / ma") entwertet [diese findet durch Einlesen und "Merken" der Daten aus dem 2D-Matrixcode statt] werden. ;-)

Zusätzlich schlüpfte bei der Post in diesem Fall noch eine weitere Fehlverwendung - unbemängelt - durch. Die 58 Cent Briefmarke wurde aus einem früheren Umschlag ausgeschnitten und erneut, d.h. verbotenerweise, wieder verklebt.



Ein netter Bedarfsbeleg ( nicht philatelistisch angestossen), der den aktuellen Postbetrieb recht gut dokumentiert, oder?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6023
https://www.philaseiten.de/beitrag/90857