Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 29.08.2014 19:43:19 Gelesen: 1757945# 316@  
Guten Abend Zusammen,

seit geraumer Zeit ist Hauptbestandteil einer jeden Nachrichtensendung der bewaffnete Konflikt in Luhansk (Lugansk) und Donezk.

Am schwersten betroffen ist wohl Lugansk und das war mal eine blühende Stadt zu Sowjetzeiten.

In Lugansk war u.a. das größte Lokomotivbauwerk Europas angesiedelt, 1896 von Gustav Hartmann gegründet, wurde ihm später der Name "Roter Oktober" verliehen.
Für zwei Perioden hieß die Stadt auch Woroschilowgrad und Namensgeber war ein Weggefährte Stalins.

Aus dieser Zeit stammt das abgebildete Wertzeichen auf dem zwei der damals stärksten Diesellokomotiven (TE-Baureihen) dargestellt sind.



Es handelt sich um das Wz UdSSR-Mi.-Nr.: XX (nach Nr. 2159)

Ob es die Lokomotivfabrik noch gibt, ist mir nicht bekannt. Wenn ja, produziert sie wohl kaum, denn die Ukraine lässt seit Jahren nichts mehr entwickeln und bauen. Des Geldmangels wegen liegt die Eisenbahntechnik am Boden!

Einen schönen Abend
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/90863