Thema: (?) (13) Codierung von Auslandspost
Baber Am: 30.08.2014 13:41:59 Gelesen: 10962# 1@  
Laufzeitvergleich Swiss Post versus spanische Post für Ansichtskarten

Im Zeitalter von MMS und WhatsApp ist das Schreiben von Ansichtskarten aus dem Urlaub wohl zur Ausnahme geworden, sind die elektronischen Medien doch um einiges kostengünstiger und schneller.

Auf Mallorca konkurrieren nun die Swiss Post und die spanische Post um den Versand von Urlaubsgrüßen. Da konnte ich nicht widerstehen, einen Laufzeittest zu machen. Ich warf also am Sonntag, den 10.8. abends zur gleichen Zeit eine Ansichtskarte an meine Adresse in den Briefkasten der Swiss Post (Porto 85 Cent) und eine in den Kasten der spanischen Post (Porto 76 Cent).

Die positive Nachricht zuerst: Angekommen sind beide. Die Karte mit der Swiss Post war am Montag, den 18.8., also nach einer Woche, im heimischen Briefkasten, die mit der spanischen Post versandte Ansichtskarte brauchte bis zum 30.8., um ans Ziel zu gelangen. Für 9 Cent mehr war die Swiss Post also 12 Tage schneller. Es ist natürlich nur ein Einzeltest und keine statistisch untermauerte Aussage.

Philatelistisch gibt die Karte der Swiss Post nicht viel her. Außer der deutschen Zustellkodierung am unteren Rand weist nichts auf die postalische Beförderung hin. Die Marke auf der spanischen Karte ist wenigstens sauber am 11.8.2014 gestempelt.

Ein Wermutstropfen für die Ansichtskartensammler: Beide Karten wurden von den deutschen Sortiermaschinen beschädigt.

Gruß
Baber


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7059
https://www.philaseiten.de/beitrag/90882