Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 31.08.2014 00:25:42 Gelesen: 233751# 167@  
@ hajo22 [#166]

Hallo Jochen,

nur, um noch eine Lücke zu füllen: Wie du vielleicht bemerkt hast, trägt der Brief zwar den (Grenzübertritts-)Stempel von GENF, den (Tal-)Stempel von LANDQUART, jedoch keinen Ankunfts-Stempel von GRÜSCH. Das rührt eben daher, dass Grüsch damals eines der vielen kleinen Örtchen war, die noch keinen eigenen Datums-Stempel besassen. In Grüsch verwendete man immer noch einen alten Balken-Stempel aus vorphilatelistischer Zeit. Dieser durfte allerdings nur als Aufgabe-Stempel auf der Brief-Vorderseite, aber nie als Ankunfts-Stempel verwendet werden. Damit durften nicht mal Marken entwertet werden, obschon es trotzdem zahlreiche Posthalter vorschriftswidrig taten. Die Marken waren erst von der nächsten grösseren (Sammel-)Poststelle mit ihrem Datums-Stempel zu entwerten, der dann vorschriftsgemäss auf und neben den Marken abgeschlagen werden musste, auch wenn ein fehlbarer Postbeamter die Marken bereits schon mit seinem Balkenstempel versehen hatte.

Deshalb finden sich meist nebst den Balken-Stempeln auch noch Datums-Stempel auf den selben Marken. Legitim war die Entwertung von Marken NUR mit Balkenstempel lediglich bei Orts-Briefen.

Auf der Rückseite deines Briefes sind sehr schön 2 verschiedene Stempel-Generationen zu erkennen, die gleichzeitig verwendet wurden (einmal ohne Tageszeit, als Zweikreis-Stempel, und einmal mit Tageszeit, mit durchgehender Datums-Brücke).

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/90898