Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 01.09.2014 10:49:48 Gelesen: 920295# 238@  
Hallo zusammen,

heute mal wieder eine "Neuerscheinung" zum Thema Flugzeuge.

Ein Gelegenheitsstempel vom 23.8.2014 aus dem mecklenburgischen Laage. Anlass war der dortige Tag der offenen Tür im TaktLwG 73"S" (für alle nicht "Bundeswehrabkürzungsmächtigen", heißt das "Taktisches Luftwaffengeschwader 73, Steinhoff, so benannt nach dem ehemaligen Jagdflieger der Wehrmacht und späteren Inspekteur der Bundesluftwaffe [1]).



Auf dem Stempel abgebildet das derzeitige "Rückgrat" der Deutschen Luftwaffe, der Eurofighter "Typhoon" [2]. Darüber die wohl altbekannte "Tante Ju". Somit begegnen sich hier zwei um Generationen entfernte Flugzeuge. Die gute alte Ju-52 noch in althergebrachter Flugzeugbauweise und komplett manuell steuerbar im Gegensatz zum Eurofighter, einem fliegenden Computer (der ohne die Hilfe einer Vielzahl solcher Computer aerodynamisch überhaupt nicht flugfähig wäre!), bei dem der größte Störfaktor der darin mitfliegende Pilot ist.

Der Stempel dokumentiert aber auch noch eine Veränderung bei der Luftwaffe, nämlich der vielleicht nicht nur Insidern aufgefallene neue Begriff des "Taktischen Luftwaffengeschwaders". Vorher hieß der Verband JG 73"S", also Jagdgeschwader (JG), daneben gab es noch die Jagdbombergeschwader (JaboG) und auch die Aufklärungsgeschwader (AG), also auch jeweils eine Rollenzuweisung. Heute kann die "eierlegende Wollmilchsau" Eurofighter alles (hoffen wir, dass es auch so ist. ;-)

Beste Grüße,
Peter

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Steinhoff
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Eurofighter_Typhoon
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/90956