Thema: Schweiz Dauerserie Kreuz/Wertziffer
ziffer-freak Am: 01.09.2014 19:14:16 Gelesen: 233580# 177@  
@ Manne [#176]

Hallo Manne,

das nennt sich Pech. Deine Belege wären zwar durchaus interessant für meine Sammlung, doch leider habe ich (als Nur-Schweiz-Sammler) wohl nichts zum Tausch anzubieten, das dich interessieren könnte. :-(

Deine gezeigten Nachnahme-Karten dokumentieren deutlich, dass solche meist komplett aufbewahrt wurden, da sie auch gleich als Quittung dienten. Im Falle der beiden Karten des "Naturheilverein Baden" ist dies sogar mit aufgedruckt.

Ein weiteres lustiges Detail auf den beiden Badener Karten ist, dass die Karte von 1907 mit 15 Rp., die von 1908 jedoch nur mit 12 Rp. frankiert ist. Deutlich ist auch zu sehen, dass auf beiden Karten der Betrag für das Porto von 15 Rp. (Postkarten-Tarif) vorgedruckt ist. Scheinbar wusste der Verantwortliche (wahrscheinlich der Kassier) nicht, dass für solche Karten nur der Tarif für Drucksachen zu entrichten war; also 12 Rp.. Irgendwann (wahrscheinlich noch im Jahre 1907) machte ihn dann wohl jemand darauf aufmerksam, und der Verein konnte seither 20% Portokosten sparen.

Also ein lustiges Duo, das unbedingt zusammenbleiben sollte! :-)

Liebe Grüsse
Andy
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6819
https://www.philaseiten.de/beitrag/90965