Thema: Deutsches Reich Germania Nr. 86 I d ?
germaniafreund Am: 05.09.2008 11:26:02 Gelesen: 35315# 5@  
1. Dein Scan ist zu klein,
2. die von mir abgebildete Marke ist nicht meine,
3. als Farbzuordnung würde ich auf eine 86 Ia tippen,
4. eine 86 Id quarzt unter der UV-Lampe nicht - hingegen eine 86 Ia schon.

Da wir gerade bei den UV-Farben sind mal eine Aufstellung der UV-Farben der 86 II, ich denke ist noch nicht allgemein bekannt:

86 IIa karminrosa bis leuchtend rot
86 IIc dito
86 IIe leuchtend karminrot
86 IIf leuchtend rot
86 IIg leuchtend zinnober das ist ja bekannt

Noch ein kleiner Tipp zur 86 IIg - als Vergleichsmarke der Druckfarbe eignet sich vorzüglich 9a der Besetzungsausgabe Rumänien, ist auch für ein paar Cent zu haben.

Kurzer Ausflug in die Geschichte der 86 IIg:

Da die deutsche Regierung die Zeitdauer ihrer militärischen Bedeutung in Rumänien deutlich überschätzt hatte, waren ganze Paletten der 86 IIg, die in der Reichsdruckerei ausschließlich für Rumänien gedruckt worden waren, ohne aufdruck überschüssig.

Der Aufdruck (Rumänien 10 bani) wurde in Rumänien selbst erstellt, also wurden die überschüssigen Marken ohne Aufdruck in das Deutsche Reich zur Vernichtung zurückgesandt, wo auf dem Weg einige Bögen verschwanden und unerkannt im Reich aufgebraucht wurden, also Diebstahl um sich einen geldwerten Vorteil zu verschaffen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/859
https://www.philaseiten.de/beitrag/9097