Thema: Altdeutschland Preussen: Nummernstempel
Silbergroschen Am: 01.09.2014 21:49:49 Gelesen: 54332# 19@  
Hallo,

es gab in Ostpreußen 2 Orte mit dem Namen Kobbelbude.

Der eine lag an der Bahnstrecke der Südbahn Richtung Fischhausen und war eigentlich nur ein Gutsbezirk. Der andere Ort war eine Haltestation der Ostbahn und aus diesem Grund erhielt der Ort 1854 eine Poststation und den Nummernstempel 1802.

Wie Michael schon richtig schrieb, ist das im Amtsblatt No. 2 von 1854 abgedruckt. Die Angabe im Feuser ist nach meiner Ansicht falsch, da er den Ort Kobbelbude Landkreis Fischhausen nennt. Richtig ist aber Kobbelbude Landkreis Königsberg.

Beide gehörten ab 1939 zum Landkreis Samland.

schönen Gruss

Peter


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/823
https://www.philaseiten.de/beitrag/90980