Thema: (?) (771) Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
volkimal Am: 02.09.2014 18:17:06 Gelesen: 693402# 172@  
Hallo zusammen,

dieser Einschreibebrief an den Bruder meines Großvaters gibt mir einige Rätsel auf.





Im Beitrag [#170] heißt es "Eingeschriebene Feldpostbriefe waren nicht zugelassen". Dazu würde passen, dass das Wort "Feldpostbrief" durchgestrichen ist.

Wenn es aber kein Feldpostbrief ist, wieso ist der Brief dann nicht frankiert?

Andererseits trägt der Brief einen Einschreibezettel der Feldpostexpedition..., den Feldpoststempel der 4. Inf. Div. und einen Briefstempel (diesen habe ich zum Zeigen etwas deutlicher herausgeholt). Ist es also doch ein Feldpostbrief?

Wenn eingeschriebene Feldpostbriefe waren nicht zugelassen waren - wieso gibt es dann solche Einschreibezettel? Bzw. wer kann sagen, in welchem Fall Einschreibebriefe bei der Feldpost zugelassen waren?

Wer von Euch kann Licht in das Dunkel bringen? Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/91009