Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 02.09.2014 22:35:01 Gelesen: 4074216# 3259@  
@ baerandre [#3256]

Hallo André,

ein nicht uninteressanter Ortsbrief, der mir allerdings ein wenig Kopfschmerzen bereitet. Das Porto für den einfachen Ortsbrief betrug am 8.11.23 500 Millionen Mark und die R-Gebühr 1 Milliarde Mark. Demnach wären 500 Millionen zu viel frankiert.

Wenn es sich um einen Ortsbrief >100 bis 250g handeln würde (bzw. gehandelt hätte), würde die Frankatur hingegen stimmen, denn dafür war 1 Milliarde Porto fällig. Andere Möglichkeit ist, dass der Absender nicht wusste, dass es für Orts- und Fernbriefe unterschiedliche Porti gab, was jedoch eher auszuschließen ist.

Interessant ist bei dem Brief aber allemal die Verwendung von Marken der 321 in gezähnt (A) und durchstochen (B). Noch interessanter ist schließlich das waagerechte Paar der 321 B, bei der überhaupt kein Durchstich erkennbar ist. Solche Marken sind zwar bekannt, aber nur selten zu finden. Auf Beleg ist das dann schon ein Sahneteilchen.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/91028