Thema: Rohrpostbelege
blaujacke Am: 02.09.2014 23:03:25 Gelesen: 1053505# 950@  
Wenn es hier noch interessierte Rohrpostsammler gibt, bitte ich einmal mehr um Hilfe!

Der gezeigte eingeschriebene Eilbrief vom 20.02.1940 aus Danzig (24 Rpf Fernbrief, 2. Gewichtsstufe + 30 Rpf Einschreiben + 40 Rpf Eilbote) erreichte am 21.02.1940 Berlin. Die rückseitigen Stempel sind von der Rohrpostbetriebsstelle W 9 (16.30 Uhr) und dem Postamt W 9 (17 Uhr). Den Uhrzeitangaben nach wäre dies auch die Reihenfolge der Bearbeitung. Der Brief hat die typische mittige senkrechte Faltung für Rohrpostsendungen, mußte aber direkt im Bereich von W 9 zugestellt werden.

Meine Fragen: Stimmt die Reihenfolge der Bearbeitung? Warum von der einen zur anderen Stelle? Ging der Brief etwa über eine Hausrohrpostanlage?


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/91032