Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 03.09.2014 21:22:01 Gelesen: 4073588# 3261@  
@ Maestro [#3260]

Hallo Andre,

das Paar 321 hat auch keine Zähnung, kann also durchaus eine 321 A P U sein. Wer will das wissen, welche Trennungsart vorliegt bzw. nicht vorliegt? Dass unten durchstochene Marken kleben sagt gar nichts, zumal die Farbe bei den Geschnittenen viel kräftiger wirkt als bei den durchstochenen Marken.

Eine Portotabelle findest Du übrigens auch im Michel Spezial, vielleicht hast Du den ja wenigstens.

Guten Abend an alle,

ich bleibe heute noch ein bißchen in der PP 5, wie gehabt Ortsbriefe zu 40 Pf. Porto. Zum Glück hatten Bergrevier Dortmund und Gewerkschaft Dorstfeld regen Schriftverkehr.



Der erste Brief vom 12.7. trägt neben der 30 Pf.-Marke immer noch ein Pärchen 5er, im August waren diese dann wohl endlich aufgebraucht und man konnte zur 10er übergehen. Wir erinnern uns, die 40er kam erst im Oktober raus.

Da der August-Beleg schief in die Stempelmaschine gelangte und die Marken nicht bzw. nicht korrekt entwertet wurden, musste mit Handstempel "nachbehandelt" werden.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/91054