Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
zockerpeppi Am: 03.09.2014 21:54:09 Gelesen: 4072791# 3262@  
Nun findet sich schon einmal ein Infla Beleg nach Luxemburg und dann das:

Frankatur mit samt Stempel raus gerissen! Eine Schande. Auf die Rückseite hatte der Vandalist wohl nicht geguckt.



Versuchen wir einmal das Schandstück zu deuten:

Stempel Rathenow vom 5.11.1923, Ankunft Luxembourg-Ville 8.11.1923.

Frankatur auf dem Verso = 17x 50 Millionen macht 850 Millionen. Laut Portostufe vom 5.11.1923 betrug die Gebühr für einen Brief bis 20 gr nach Luxemburg 1000 Millionen. Somit fehlen 150 Millionen

Der Name des Absenders ist auch nicht komplett, irgend ein Optik Unternehmen Schlöttgen & L… aus Rathenow. Rathenow ist nun bekannt für seine Optik Industrie. Zu diesem Unternehmen konnte ich nun nichts weiteres in Erfahrung bringen. Der Empfänger war der Herr Wilhelm Barth, Horlogerie Bijouterie und Optik auf dem Wilhelms Platz 9 in Luxemburg Stadt.

Falls erwünscht wandert er in die Datenbank.

Gruß
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/91057