Thema: Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten
hajo22 Am: 07.09.2014 17:19:01 Gelesen: 207840# 38@  
"Aus der "Festung" Berlin grüße ich Sie mit Luftbrückenstempel."
schrieb der bekannte Briefmarkenhändler KROKER, Berlin-Tempelhof, an seinen Kollegen Nerz nach München am 23.10.1948.

Die Drucksache erhielt den Luftbrückenstempel Berlin SW 11 aa und ist auch sicher über die Luftbrücke befördert worden. Bei einer Weiterleitung über Ostberlin (NW 7) wären Marke und Luftbrückenstempel beanstandet und die Drucksache retourniert worden.



Weil Geldüberweisungen nach Berlin nicht so einfach waren, verlangte der Berliner Händler Vorkasse in DM-West im Einschreib- oder Wertbrief. Westdeutsche Post wurde gleichfalls über die Luftbrücke nach West-Berlin befördert.

Wie ich finde ein schönes Stück, das sich in meiner Luftbrückensammlung befindet.

Schönen Sonntagnachmittag.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5034
https://www.philaseiten.de/beitrag/91180